logo
Join our list
Enter your emailaddress below to subscribe to the mailing list
Support our publishing programm
Shopping cart
Your shopping cart is now empty
 Paypal logo

Notizen zu Dhamma - cover
Ñāṇavīra Thera

Notizen zu Dhamma

Das Hauptanliegen dieser Notizen zu Dhamma ist es, gewisse gängige, zumeist traditionelle Fehlinterpretationen der Pali-Suttas aufzuzeigen und als Ersatz dafür etwas anzubieten, das sicherlich weniger leicht, aber vielleicht auch weniger unzulänglich ist.

isbn: 9789460900457
176 p.
€ 20,00

e-book

€ 10,00

„Das Hauptanliegen dieser Notizen zu Dhamma ist es, gewisse gängige, zumeist traditionelle Fehlinterpretationen der Pali-Suttas aufzuzeigen und als Ersatz dafür etwas anzubieten, das sicherlich weniger leicht, aber vielleicht auch weniger unzulänglich ist. Diese Notizen gehen daher davon aus, dass der Leser mit den Originaltexten vertraut ist (oder bereit ist, es zu werden), und zwar in Pali (denn selbst die kompetentesten Übersetzungen machen Abstriche bei der erforderlichen Genauigkeit zu Gunsten des Stils, und die restlichen sind ernstlich irreführend). Außerdem gehen sie davon aus, dass das alleinige Interesse des Lesers an den Pali-Suttas eine Sorge um das eigene Wohlergehen ist. Es wird angenommen, dass sich der Leser subjektiv mit einem beunruhigenden Problem auseinandersetzt, dem Problem seines Daseins, das zugleich das Problem seines Leidens ist. Daher gibt es auf diesen Seiten nichts, was einen professionellen Gelehrten interessieren könnte, für den sich die Frage persönlicher Existenz nicht stellt; denn das gesamte Anliegen des Gelehrten besteht darin, den individuellen Blickwinkel auszulöschen oder zu ignorieren, in dem Bemühen, die objektive Wahrheit herzustellen — eine unpersönliche Möchtegern-Synthese öffentlicher Fakten. Die im Wesentlichen horizontale Betrachtung der Dinge seitens des Gelehrten, die nach Verknüpfungen in Raum und Zeit sucht, und sein historisches Herangehen an die Texte schließen ihn von jeglicher Möglichkeit aus, ein Dhamma zu verstehen, das der Buddha selbst akālika, „zeitlos“ genannt hat. Nur in der vertikalen Betrachtung, geradewegs hinab in den Abgrund des eigenen persönlichen Daseins, ist der Mensch fähig, die gefährliche Unsicherheit seiner Situation zu erfassen; und nur ein Mensch, der diese tatsächlich erfasst, ist bereit, der Buddhalehre zuzuhören. Aber das menschliche Wesen, so scheint es, kann nicht sehr viel Wirklichkeit ertragen: zum größten Teil ziehen sich die Menschen erschreckt und bestürzt von diesem schwindelerregenden Blick auf das Dasein zurück und suchen Zuflucht in Ablenkungen.“

 

Für die einen sind die Notizen zu Dhamma das wichtigste Buch, das im 20. Jahrhundert geschrieben wurde. Für andere sind ihr Autor und seine Leserschaft eine Art „Theravadin Buddhist Underground". Zustimmung oder Ablehnung – erstaunlich bleibt, welche Wirkung dieses Buch, das seit seinem ersten Erscheinen vor mehr als 55 Jahren nur in einer Gesamtauflage von ein paar hundert Exemplaren gedruckt wurde und eigentlich nie richtig auf dem Buchmarkt verfügbar war, dennoch unter nachdenkenden Buddhisten hat. Vielleicht liegt die Faszination der Notizen weniger in ihrem Inhalt, sondern in der allgemeinen Haltung, Sichtweise und Richtung, die der Autor so beschreibt: „Die Notizen versuchen, eine intellektuelle Grundlage für das Verständnis der Suttas zu schaffen, ohne dabei saddhâ (Vertrauen) preiszugeben." Und „sie wurden zu dem Zweck geschrieben, eine ganze Menge toter Materie wegzuräumen, die die Suttas erstickt."


Ñāṇavīra Thera hat die deutschsprachigen Leser als seine vielversprechendste Zielgruppe angesehen, er schrieb dazu: „Ich denke, dass Adressen in Deutschland und Österreich hohe Priorität haben… es gibt eine starke idealistische und existenzialistische philosophische Tradition in Deutschland, die die Notizen dort vielleicht leichter zugänglich machen als anderswo." .