logo
Join our list
Enter your emailaddress below to subscribe to the mailing list
Support our publishing programm
Shopping cart
Your shopping cart is now empty
 Paypal logo

Dhamma zum Greifen nah - cover
Ajahn Nyanamoli Thero

Dhamma zum Greifen nah

Ein Leitfaden zu Ausdauer, Geduld und Weisheit

Dhamma zum Greifen nah enthält neue und erweiterte Essays, die auf Transkripten von Video- und Audiovorträgen und Diskussionen basieren. Alle Essays in dieser Sammlung haben das gleiche zentrale Thema: das Leiden und sein Beenden.

isbn: 9789460900609
96 p.
€ 0,00

e-book

€ 0,00

Dhamma zum Greifen nah enthält neue und erweiterte Essays, die auf Transkripten von Video- und Audiovorträgen und Diskussionen basieren. Alle Essays in dieser Sammlung haben das gleiche zentrale Thema: das Leiden und sein Beenden. Der Stil der Essays spiegelt die einzigartig praktische und konkrete Herangehensweise des Autors an den Dhamma wider, beginnend mit Diskussionen über die Natur von dukkha und über die Notwendigkeit, mehr zu tun, als es nur zu bewältigen. Dukkha ist nicht nur Leiden, nicht nur dieses oder jenes besondere Unbehagen. Dukkha ist vielmehr die Anfälligkeit des Menschen für Leiden. Freiheit vom Leiden kann nur erreicht werden, wenn diese Anfälligkeit beseitigt wird, das heißt, man muss lernen, überhaupt nicht mehr vom Leiden betroffen zu werden. Das ist leichter gesagt als getan, aber im Laufe des Buches gibt Ajahn Ñāṇamoli klare, praktische Anleitungen, wie man diesem Ziel näher kommt. Er weist die weitverbreitete Vorstellung zurück, Meditation und Achtsamkeit seien nichts weiter als Formen des Managements des Leidens. Stattdessen betont er die Notwendigkeit von Sinnesbeherrschung und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sowie die Bedeutung von stetiger Ausdauer, angenehmen wie schmerzhaften Gefühlen nicht nachzugeben.